Kategorien
Tauchen Unterwasserfotografie

Unterwasserfotografie mit Rahmenprogramm

Nach längerer Abstinenz haben wir (Tauchkumpan Stephan und meine Wenigkeit) es mal wieder an unseren Lieblingssee (Kreidesee Hemmoor) geschafft. Anlässe gab es genug: Zum einen waren eine Reihe von Tauchfreunden an diesen Wochenende dort auch – ebenfalls nach langer Abstinenz – mal wieder zu Gast, zum anderen sollte Stephans neues Jacket (Buddy Commando) eingeweiht werden. Klar, daß wieder ein wenig fotografiert wurde, quasi als Vorbereitung auf die kommende Tauchsafari (dazu dann zu gegebener Zeit mehr).

Hemmoor - Unterwsserfotografie an der Abbruchkante
Kreidesee Hemmoor – Abbruchkante zwischen Einstieg 1 und 2

Es waren wieder zwei sehr schöne und entspannte (wenn auch nicht allzu lange) Tauchgänge.  Die Lichtsituation im Flachbereich zwischen Einstieg 1 und 2 machte ein paar nette Unterwasserfotos möglich. So langsam bekomme ich ein Gefühl für die spezielle Lichtsituation in unserem Hausriff. Unterwasserfotografie unterliegt dort eben besonderen Bedingungen.

Zusätzlich zum Tauchprogramm gab es noch ein wenig “Rahmenprogramm” durch die Anwesenheit verschiedener Tauchequipment Hersteller (Aqualung, Poseidon..) , die die Gelegenheit zur Präsentation (und Testtauchen) ihrer Produkte nutzten. Besonders interessant: Ein Trockenhandschuhsystem mit “Schraubverschluss”. Vor dem nächsten Winter scheint die Anschaffung dringend angeraten, einzig die Bedienbarkeit der Kamera unter Wasser könnte durch die dicken Handschuhe leiden… also: Kalte Finger vs. Unterwasserfotografie? Na ganz so schlimm wird’s schon nicht sein 😉