Kategorien
Reisen

El Hierro – Girlscamp, fiese Quallen, seltene Echsen

Der heutige Ausflug führt Richtung Westen durch das Golfo Tal in Richtung eines großen Lavafeldes direkt an der Küste – Punta de la Dehesa.  Irgendwie kommt mir etwas auf dem Weg dorthin bekannt vor. Weiter oben auf der Straße von Frontera zum Ziel dämmert es mir: Hier war es doch, wo 2001 das Big Brother Derivat Girlscamp produziert wurde. Ein Freund arbeitete seinerzeit auf der Insel für die Produktionsgesellschaft der Sendung und ein paar Freunde und ich nahmen das zum Anlass, ihn dort zu besuchen. Mein erster Besuch auf der Insel, wenn auch unter etwas kuriosen Voraussetzungen. Das Haus, in dem gedreht wurde ist von der Straße aus zu erahnen. Wir haben mit den Fernsehleuten abends in den einzigen zwei Kneipen des Örtchens gefeiert. Ungesunde zehn Tage.

Das Ziel des Ausfluges ist erreicht, das ausgedehnte Lavafeld liegt vor uns, direkt am Wasser. Hier gibt es auch den wohl einzigen weißen Sandstrand (Arenas Blancas) auf der Insel. Bei näherer Betrachtung fallen im Sand kleine bläuliche Blasen auf. Es sind gestrandete Portugiesische Galeeren, eine nicht ganz ungefährliche Quellart. Barfusslaufen fällt also aus.

Der Tag wird im Ecomuseo de Guinea beschlossen, wo es u.a. die letzten der nur auf El Hierro lebenden Rieseneidechsen zu sehen gibt. Die Tierchen werden hier nachgezüchtet und in bestimmten (abgelegenen) Gegenden der Insel wieder ausgewildert. Ich wünsche den Echsen alles Gute und eine erfolgreiche Reproduktion und freue mich auf das Feierabendbier.