Kategorien
Tauchen

Hemmoor – ziemlich frisch

Mit irgendetwas muss man ja anfangen. Wieso also nicht mit einem kurzen Bericht über “unser Hausriff”, das insbesondere im Winter regelmäßig Ziel der Tauchausfahrten ist.
Der Kreidesee in Hemmoor ist für alle Tauchbegeisterten im norddeutschen Einzugsgebiet (und auch darüber hinaus) ja durchaus ein Begriff. Insofern erspare ich mir mal Details zum Gewässer selber.
In diesem Falle ist unser (gemeint sind mein Tauchkumpan Stephan und ich) Trip am 25.01.14 an den See nur insofern erwähnenswert, als dass die Außentemperaturen deutlich im negativen Bereich waren (bis -9 Grad, brrr) und das Wasser geradezu “mollige” 5 Grad hatte… der See dampfte. Ich ließ mich zunächst zu der Ankündigung hinreißen, dass zwei Tauchgänge drin sein müssten (schließlich waren wir ja gute 80 Minuten hierher gefahren, das sollte sich ja schließlich lohnen) – Stephan war da von Anfang an skeptisch. Er sollte Recht behalten. Nach rund 35 Minuten – Kurs Einstieg 2 in Richtung Einstieg 1 – waren wir durchgefroren und kaum hatten wir das Wasser verlassen gefror dasselbe auf den Trockenanzügen zur einer Eisschicht. Ach nö…. Dass ich die Spiegelreflex “spazieren geführt” habe sei nur am Rande erwähnt. Eine nennenswerte Bildausbeute kam bei diesem Tauchgang jedenfalls nicht zustande.
Fazit: Trotz Trocki und dickem Unterzieher ein zweifelhaftes Vergnügen.