Unterwasser­fotografie / Bildauswahl

  • Hecht - Oortkatensee

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun intensiver mit dem Thema Unterwasserfotografie. Was zunächst als Möglichkeit Schnappschüsse der Tauchgänge zu machen begann, ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil vieler Tauchausfahrten hier in Deutschland (hauptsächlich Ostsee und der Kreidesee in Hemmoor) und meiner Tauchurlaube geworden. Eine Auswahl der entstandenen Bilder findet sich auf dieser Seite.

Technik

Verwendet wurde sowohl eine Spiegelreflexkamera wie auch eine Kompaktkamera. Erstere hauptsächlich für die Weitwinkelaufnahmen, letztere für die meisten der Nahaufnahmen. Auch mit “normalen” Kompaktkameras lassen sich in der Unterwasserfotografie gute Ergebnisse erzielen, wenn man sich der Limitierungen (z.B. Auslösegeschwindigkeit) bewusst ist und die Motive danach auswählt. Außerdem ist in der Unterwasserfotografie der Einsatz eines Blitzes in aller Regel erforderlich, da das Wasser die Farben mit jedem Meter Tauchtiefe “schluckt”. Die externe Lichtquelle bringt die Farbigkeit wieder zum Vorschein – selbst im Grün der Ostsee.
Trotz aller Technik und Bemühungen diese Herausforderungen zu meistern, entstehen während eines Fototauchgangs auch immer eine ganze Reihe von Bildern, die nicht vorzeigbar sind und ich muss ehrlicherweise sagen, dass dies der überwiegende Teil ist. Nicht schlimm: Man lernt (gelegentlich) aus seinen Fehlern und mit jedem Tauchgang wird meine Quote “gelungene Aufnahme /Ausschuss” ein wenig besser 🙂