Kategorien
Reisen Tauchen Unterwasserfotografie

El Hierro – Tauchen in La Restinga

Der Umzug von Frontera nach La Restinga, dem kleinen Hafenstädtchen im Süden El Hierros ist vollbracht (Zwischenstopp in Valverde, der Inselhauptstadt).
Hier in La Restinga ist das Wetter deutlich besser und angenehm warm ist es auch. Der Plan für La Restinga ist… Tauchen! El Hierro / La Restinga ist – und das ist in Deutschland wohl weniger bekannt – einer der Hotspots was den Tauchsport auf den Kanaren angeht. Hier gibt es eine Reihe von Tauchschulen, die Ausfahrten zu den Plätzen rund um La Restinga anbieten. Außerdem findet hier jährlich ein großer Unterwasser Fotowettbewerb statt, der die Top UW Fotografen insbesondere aus Spanien anzieht.
Mein Programm sieht etwas bescheidener aus: Ich gehe mit der Tauchbasis Fan Diving tauchen – inkl. UW Fotografie, aber ohne jeden Anspruch an “Wettbewerbsfähigkeit” der Fotos. Im Gegenteil: Von Günter, dem Basisleiter, der ein sehr erfahrener Unterwasserfotograf ist, nehme ich einen große Menge an Tipps zur Verbesserung der eigenen UW Fotofertigkeiten mit. Ich merke: Ich habe noch eine Menge zu lernen. Günter ist ein sehr freundlicher und kommunikativer Mensch. Er nimmt sich nach den Tauchgängen viel Zeit um Anhand seiner und meiner Fotos Manörverkritik zu üben. Überhaupt: Die Tauchbasis ist rundherum empfehlenswert: Jutta, Günters Frau, kümmert sich um alle organisatorischen Angelegenheiten, bis hin zur Unterbringung in La Restinga. Alles läuft sehr entspannt und in sehr freundlicher Atmosphäre ab.
Die ersten zwei Tauchgänge – Baja Rosaria und im Hafen von La Restinga – sind gemacht. Insbesondere der letztere – eigentlich als Notlösung wegen der etwas unruhigen See gedacht – erweist
sich als besonders schön: Eine kleine Schildkröte und viele Zackenbarsche treiben sich hier herum. Fazit: Sehr schön!