Kategorien
Reisen

Auf nach El Hierro

Die lange geplante (und ersehnte) El Hierro Reise hat begonnen.
Nun mittlerweile für mich der dritte Besuch dieser schönen Insel. Ich werde versuchen in lockeren Abständen ein paar Eindrücke zusammenzustellen. Wie jeder Urlaub beginnt auch dieser mit einer Anreise. Im Falle von El Hierro immer noch ein etwas langwieriges Unterfangen.

Urlaub auf den Kanarischen Inseln klingt zunächst nach “rein in den Flieger, ankommen, ab ins Hotel”. Das stimmt für El Hierro nur teilweise: Um 09:30 Uhr Start mit Condor ab Hamburg – dann rund 5 Stunden Flug. Soweit richtig. In Teneriffa Süd angekommen ab zur Fähre (Los Christianos). Grundsätzlich könnte man mit dem Bus vom Flughafen dorthin kommen, der fährt allerdings nicht allzu oft. Also rein ins Taxi, rund 15 Min. fahren, was rund 20 Euro kostet. Ein paar Stunden Wartezeit kann man sich am Fähranleger mit dem Reiseführer, erstaunlich leckerem Café con leche und dem Beobachten der Mitreisenden vertreiben.

Der Fährbetrieb El Hierro wird durch die Naviera Armas Linie durchgeführt (früher auch Fred Olsen – mittlerweile eingestellt) und dauert nochmals rund 3 Stunden. Die Überfahrt war allerdings etwas besonderes…
Das Bordprogramm bestand aus einem aus einem spanisch synchronisierten Lindsay Lohan Werk, das sich mit einer “Best Of Stevie Wonder” aus den Lautsprechern abwechselte – schön laut, so wie man es gerne hat, wenn einem durch den Seegang schon schlecht ist. Bislang hatte ich mich für seefest gehalten, hier lernte ich dann, dass dies wie alles im Leben eine Frage der Dosis ist. Glück im Unglück: Zumindest die für solche Fälle vorgesehenen Papiertüten mussten nicht benutzt werden.

Auf El Hierro angekommen den Mietwagen übernommen und dann noch mal rund eine halbe Stunde vom Fährhafen nach La Frontera – der ersten Station der Reise – gefahren. Ankunft ca. 22:30 Uhr … puh.Ein langer Anreisetag war zuende. Erste Station: Apartamentos Los Verodes.